skip to content

Projektförderung durch Fritz-Thyssen-Stiftung, 2005 - 2006

Wahlsysteme und Frauenrepräsentation

Die Gleichstellung von Männern und Frauen bezüglich des Wahlrechtes wurde in Deutschland bereits im Jahre 1919 erreicht. Zwischen dieser formal-rechtlichen Gleichheit und der Realität besteht bis heute allerdings eine erhebliche Diskrepanz. Während Frauen heutzutage etwa genauso häufig von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch machen wie Männer, werden sie seltener zur Wahl aufgestellt und in Parlamente gewählt. Obschon der Anteil der Parlamentarierinnen international in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen ist, wird die Unterrepräsentation der Frauen im Parlament in der öffentlichen Meinung und in der Wissenschaft zunehmend als ein Demokratiedefizit wahrgenommen. Betrachtet man die Situation in der Bundesrepublik jedoch genauer, dann fällt auf, dass nicht nur im Zeitverlauf, sondern auch zwischen den deutschen Länderparlamenten eine erhebliche Varianz besteht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es um die Repräsentation von Frauen in den deutschen Landtagen bestellt ist und welche Determinanten die Varianz erklären können. Bei der Erklärung unterschiedlicher Repräsentationsstärken wurde bislang vor allem auf sozioökonomische und kulturelle Variablen verwiesen. Insofern institutionelle Variablen thematisiert wurden, ging es zumeist um die interne Parteiorganisation und die Wirkung von Quotenregelungen. Die Rolle von Wahlsystemen wurde hingegen bisher unzureichend verstanden und erfasst. Genau diesen vernachlässigten Aspekt greift unser Projekt auf. Die zentrale These lautet dabei, dass Wahlsysteme neben den bekannten sozioökonomischen und kulturellen Variablen einen zusätzlichen signifikanten Einfluss auf die Repräsentationsstärke von Frauen in Parlamenten ausüben.

Mitarbeiter: Annette Przygoda, Annika Hennl

Publikationen:

Hennl, Annika and André Kaiser: Repräsentationschancen in interaktiven Nominierungsverfahren. Ein Vergleich der Aufstellung von Parteilisten bei deutschen Landtagswahlen, Zeitschrift für Politikwissenschaft 18:3, 2008, 325-352.

Hennl, Annika and André Kaiser: Wahlsysteme und Frauenrepräsentation. Ein Vergleich der deutschen Landesparlamente, Zeitschrift für Politikwissenschaft 18:2, 2008, 167-184.

Hennl, Annika and André Kaiser: Ticket-balancing in Mixed-Member Proportional Systems. Comparing Subnational Elections in Germany, Electoral Studies 27:2, 2008, 321-336.

Kaiser, André: Gemischte Wahlsysteme. Ein Vorschlag zur typologischen Einordnung, Zeitschrift für Politikwissenschaft 12:4, 2002, 1547-1574.