skip to content

Nachruf auf Prof. Dr. Dennis C. Spies

Das Cologne Center for Comparative Politics (CCCP) trauert um den plötzlichen Tod von Dennis C. Spies, der die Politikwissenschaft an der Universität zu Köln viele Jahre geprägt hatte.

Dennis C. Spies

Dennis C. Spies

Dennis C. Spies studierte von 2002 bis 2008 in Köln Politikwissenschaften mit Nebenfach Germanistik und Neuere Geschichte und war während dieser Zeit auch am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung als Studentische Hilfskraft tätig. Im Anschluss promovierte er 2011 am Graduiertenkolleg „Sozialordnungen und Lebenschancen im internationalen Vergleich (SOCLIFE)“ bei Prof. Dr. André Kaiser. Nach Erlangung des Doktorgrades habilitierte er 2016 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und arbeitete von 2011 bis 2019 als Post-Doktorand mit Prof. Dr. Christine Trampusch und als Vertretungsprofessor des Lehrstuhls für International Vergleichende Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie am CCCP. Nach einer Professur an der University of Southern Denmark in Odense (Dänemark) wurde er 2020 zum Professor für Politische Ökonomie an die Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf berufen.

 
Das CCCP verliert mit Dennis einen wunderbaren Kollegen, Freund, und Menschen. Er hat mit seinen Forschungs- und Lehrbeiträgen das intellektuelle Leben des CCCP geprägt. Er war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler und den Studierenden ein hervorragender Lehrer. Dennis war immer professionell, hilfsbereit und nie eitel. In Erinnerung bleibt ebenso sein einzigartiger Humor, mit dem er den Alltag am CCCP bereichert hat.

Das Kollegium des CCCP wird ihn sehr vermissen.