Das Cologne Center for Comparative Politics und das Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen trauern um den plötzlichen und unerwarteten Tod von Leon Kanthak. Leon Kanthak studierte von 2007 bis 2013 Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Anschließend promovierte er 2018 bei Prof. Dr. Christine Trampusch zu “Re-Defining Europe: Decision-Making, Implementation and Support of Economic Policies of the European Union”. Während seiner Promotionszeit (2013-2018) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Vergleichende Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie von Prof. Dr. Christine Trampusch beschäftigt. Nach erfolgreichem Abschluss der Promotion kehrte er in seine Heimatstadt Berlin zurück und arbeitete seit 2019 als Referent im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg in Potsdam.
Während Leons Zeit am Cologne Center for Comparative Politics beeindruckte er uns nicht nur mit seinen exzellenten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und inspirierenden Lehrveranstaltungen, sondern wird uns auch aufgrund seines allseits kollegialen Engagements im Institut in ewiger Erinnerung bleiben. Seine bedingungslose und allgegenwärtige Hilfsbereitschaft zeichnete Leon nicht nur als Kollege, sondern auch als Mensch aus. So unterstützte und bereicherte er uns auch ohne viele Worte in allen Lebenslagen. Im Wissenschaftsbetrieb sind solche Menschen eine große Bereicherung. Leon bleibt als wunderbarer Kollege, liebenswürdiger und bescheidener Mensch und guter Freund in Erinnerung. Den in Köln geknüpften Freundschaften blieb er auch nach seiner Rückkehr nach Berlin verbunden.
Sein Verlust wiegt schwer. Unsere Trauer wie auch der Schmerz, den wir fühlen, sind nicht beschreibbar. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, seiner Verlobten und seinen Freunden.