skip to content

DFG bewilligt Forschungsprojekt von Professor André Kaiser und Leonce Röth

Die DFG bewilligt eine weitere Projektphase des Forschungsprojektes zur Analyse der Folgen von Dezentralisierung. In der ersten Projektphase wurden die Gründe analysiert, warum nationale Regierungsparteien Macht abgeben (siehe Interview zu den Projektergebnissen #Link). Mit Hilfe der bewilligten Mittel für eine weitere Projektphase erforschen André Kaiser und Leonce Röth nun die langfristigen Folgen für Parteien und Bürger in dezentralisierten Staaten. Ergebnis des Projektes wird auch ein einmaliger und öffentlich zugänglicher Datensatz zu Wahlergebnissen und ideologischen Positionen von Parteien auf nationaler und regionaler Ebene sein.

Professor André Kaiser und Leonce Röth vom Cologne Center for Comparative Politics gehen in einem Forschungsprojekt der DFG diesen Fragen nach.

Hier finden Sie ein Interview mit den beiden Forschern zu den Ergebnissen der ersten Projektphase.