zum Inhalt springen

Björn Bremer: Öffentliche Finanzen: Was hemmt lokale Investitionen? | Wissenschaft im Rathaus 13. Juni

Der öffentliche Investitionsstau ist in Deutschland vor allem ein kommunales Phänomen. Wie sind lokale Unterschiede zu erklären und inwieweit spielen parteipolitische Faktoren eine Rolle?

Montag, 13. Juni 2022 | 18 Uhr | Atrium, Kölner Rathaus

Öffentliche Finanzen: Was hemmt lokale Investitionen?

Der viel diskutierte öffentliche Investitionsstau ist in Deutschland vor allem ein kommunales Phänomen. Hier haben seit den 1990er-Jahren massive Einsparungen zulasten der Infrastruktur stattgefunden. Einige Kreise konnten die Investitionsrückstände aufholen, andere arbeiten weiter an diesen freiwilligen Ausgaben. Wie sind die Ungleichheiten der Kreise zu erklären und inwieweit spielen parteipolitische Faktoren dabei eine Rolle?

Dr. Björn Bremer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und hat diese Fragen untersucht. In seinem Vortrag „Öffentliche Finanzen: Was hemmt lokale Investitionen?“ präsentiert er die Forschungsergebnisse einer bislang einmaligen Auswertung der letzten 25 Jahre. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet im im Historischen Rathaus der Stadt Köln statt. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme daran ein.
 

Ort:

Historisches Rathaus, Atrium,

Rathausplatz, 50667 Köln

Eintritt frei

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

Bitte tragen Sie bis zur Einnahme des Sitzplatzes einen Mund-Nasen-Schutz. Vielen Dank.